Also Miranda hat schon einige fragwürdige Eigenschaften, aber ich find sie ziemlich cool. Hab Tali auch schon getroffen und bei mir hat sich das treffen völlig anders gestaltet als von dir beschrieben, die hat richtig freundlich auf mich reagiert und ich konnte der auch gut klar machen was für eine Rolle ich in der ganzen Geschichte spiele. Und der Afterlife Club (wenn ich den Namen jetzt richtig in Erinnerung habe) auf Omega ist ja mal der Hammer. Krasses Motioncapturing bei den Tänzerinnen und die Hologramme und Neonbeleuchtungen lassen das ding jetzt mal wirklich zu einem zwielichtigen Sci-Fi Nachtclub werden, kein Vergleich zu Mass Effect 1. Und ich muss meine Meinung von letztens revidieren das mir Grafik bei einem RPG nicht so wichtig ist. Nicht nur das die Optik von ME2 dermaßen in den Staub tritt, sondern das unterstützt die Atmosphäre ungemein, der Wahnsinn. Selbst so kleine details wie das sich Shephard die Hände vors Gesicht hält wenn er in die nähe von Flammen kommt, die unglaublichen Gesichtsanimationen bei den Gesprächen, die Animationen der Figuren...ich bin echt in keinem Moment aus dem Staunen rausgekommen. Der Anflug an Omega...der Hammer *seufz* Hab jetzt Archangel angetroffen und mich auf seine Seite geschlagen (bin da noch mittendrin) und war sehr begeistert wer sich dahinter befindet, um es mal Spoilerfrei zu halten.
Was mir auch sehr gut gefällt ist das man nun an Bord des Schiffes mehr machen kann (E-Mails Lesen, Meinungen über Crewmitglieder und Loyalitäten einholen) usw.
Jupp, ich bin begeistert und kann dem Kommentar aus dem Gametrailer Review nur zustimmen. Dragon Age war ein gelungendes Dessert, ME2 das wohlschmeckende Hauptgericht ^^
Ich tu mich bei ME1 aber immernoch schwer es als wirkliches PRG zu sehen. Das Micromanagment wirkt meh wie Shooter aufpimpen, als RPG Ausstattung. Naja.. ich schau mal wie weit ich dies WE komme, evtl komm ich ja nächste Woche dann mal zu ME2 und kann dazu auch was sagen *g*
Ich hab ja schon Lust bekommen... =)
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen. Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
@Gambit: *lach* War irgendwie ne doofe Idee von mir, nach Miranda zu fragen. Lass uns über das Thema besser erst wieder reden, wenn du das Spiel durch hast, ich beiss mir hier fast die Zunge blutig vor lauter Anstrengung, nicht zu spoilern
"Reaper - a label created by the Protheans to give voice to their destruction. In the end, what they chose to call us is irrelevant; we are the end of everything."
@ Blaze: Alles klar, guter Plan Wird bei mir aber ein bisschen länger dauern, weil wir ja zu 2. dran spielen*g* Jeanette wird sich heute auf die "Reise" machen und ich freu mich schon ihre Reaktionen zu beobachten
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen. Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
Bin durch ME1 durch. Der Eindruck bleibt: Netter 3D Shooter mit RPG Inhalten, der allerdings lange nicht an die Tiefe von DA rankommt. Bin mal gespannt was ME2 kann =)
Kann ich nicht nachvollziehen... Ich hab halt DA:O so vor mich hin gedaddelt, bin teilweise fast eingeschlafen, aber Mass Effect hat mich derart tierisch fasziniert wie kaum ein anderes Spiel zuvor (eigentlich nur Planescape: Torment). Die Shooter-Elemente fand ich bei Mass Effect eigentlich auch eher zweitrangig, da man ja quasi nur in die grobe Richtung zielen muss...
"Ah, the life of an adventuring cleric. A perpetual struggle to maintain the hit point totals of four or five nigh-suicidal tomb robbers, determined to deplete them at all cost. Like bailing out a sinking ship with a thimble."
Naja grobe Richtung kommt halt auf die Schwierigkeitseinstellung an. In DA habe ich mich mit manchen NPCs länger unterhalten als ich in ME1 für das lösen aller NEbenquests gebraucht habe =) Das die Nebenmissionen auch alle so derbe gleich sind (irgendwer tanzt aus der Reihe, Ärzte, Biotiker, Techniker) und dann gehst in die immer gleiche Map... Das hast (vor allem in der Ballung) nicht in DA, und die Maps die da gleich sind, sind nur kleine Schauplätze.
Aber ME2 hat mich nach 3h spielen jetzt seeehr derbe angefixt. Das Micromanagment gibt einem das Gefühl, das man sich drum kümmern will, weils nen unterschied macht. Die Ressourcen haben zumindest am Anfang den Eindruck von Begrenzt (was ich in ME1 nicht hatte, da hab ich 4-5h vorm Ende 10mios gehabt und habe für lau Sachen verkloppt um Platz im Inventar zu bekommen). Die Graphik ist schweinegeil. Nicht nur optisch auch technisch super (läuft auf verhältnissmäßigen Krücken). Das Spiel kann manierlich Multitasken (bei ME1 hat der Desktop/Spiel wechsel immer 8-10secs gedauert trotz 12gig Ram).
Also ME1 empfehle ich jedem, der Spaß an 3D RPG Shootern hat, weil ohne ME1 kann man niemand ruhigen gewissens ME2 anraten (weil die Story mit portiertem Char um läääängen besser ist).
ME2 ist aber kein RPG, sondern mMn nen Shooter mit großem RPG anteil und nem UpgradeMAnagment (Wie Wolfenstein).
@ Esh: Freut mich das du von ME2 mehr angetan bist und viel Spaß schon mal beim weiter zocken^^
Bin jetzt bei 15 Stunden und werde wohl erst nächste Woche fertig sein, bisher gab es aber bei meiner Begeisterung noch keinen aruch, im Gegenteil. Mir gefällt auch die knappheit der Ressourcen (gerade Credits) sehr gut im Vergleich zum 1 Teil, gibt jetzt schon ein paar coole Upgrades die ich mir mangels nötiger Kohle nicht zulegen kann. Das mit dem Abgrasen der Mineralien gefällt mir zwar nicht soooo gut, aber für mich die bessere alternative als die lästige Mako Tour danach wie in Teil 1
Was mich immer wieder bei dem Spiel begeistert, ist wie persönlich das ganze ist. Angefangen von den E-Mails die man so erhält, bis zu den Begegnungen mit mehr oder weniger wichtigen Leuten aus dem 1. Teil die einen wieder erkennen und in coole Dialoge verwickeln betreffend getroffener Entscheidungen aus dem Vorgängerspiel. Auch das Interupt System bei den Gesprächen ist der Hammer, da hab ich schon über die ein oder andere großartige Aktion gestaunt. Gernell finde ich auch das meine Miss Shephard deutlich an coolness gewonnen hat gegenüber Teil 1 was den Umgang mit ihren Gesprächspartnern betrifft, hachja^^
Jupp. So siehts aus. Nur das ich meine Narbe vom Akuze Zischenfall eingebüst habe gefällt mir ja nicht =) Ich finds heftig mit wieviel Bonus man startet wenn man nen Char übernimmt (lvl 3-4 Statt 1, 130.000 Credits statt 0).
Die Ressourcensammelei ist in der Tat so ziemlich das Uninspirierteste an dem ganzen Spiel. Ich oute mich auch mal und geb zu, dass ich den Mako vermisse; mit diesem stylishen Mondmobil auf völlig fremden Welten rumzubrettern, hat für mich viel zur Atmosphäre des Spiels beigetragen, auch wenn es vom Gameplay her ne ziemliche Nullnummer war. Naja...mit Mineralienscanner geht's vom Zeitaufwand her, und man muss ja nur hier und da mal nen Planeten abgrasen um die nötigen Rohstoffe abzugreifen.
Was mir im Gegensatz dazu ausnehmend gut gefallen hat, ist die persönliche Weiterentwicklung der alten Teammitglieder, die eigentlich alle selbstständige Ziele entwickelt haben und die Dinge zum Positiven verändern wollen. Da ist man schon ein wenig stolz auf die Erziehungsarbeit, die Shepard im ersten Teil geleistet hat
"Reaper - a label created by the Protheans to give voice to their destruction. In the end, what they chose to call us is irrelevant; we are the end of everything."
@ Blaze: Der Mako, bzw. vermutlich ein Luftkissenfahrzeug, kommt ja demnächst vermutlich mit einem zusatz Download. Bin mal gespannt wie der dann in das Spiel eingebaut wird. Ebenso eine Japanerin als neues Crewmitglied
Hab gerade mal mit Curly telefoniert die gerade schon wieder am zocken ist. Das bedeutet wohl das sie diesmal vor mir das Spiel durch hat, arks ^^
*gg* Kommt ein bisschen drauf an, wie oft sie den Controller fallenlässt Was wird denn das für eine Japanerin, doch nicht etwa Emily Wong!? Ich seh schon die Skills vor mir: "Chat to death" und "Expert bribery"
Hm okay, die Screenies von Kasumi sind schon stylo, wobei sie sich sicher bald den Spitznamen 'Darth Kasumi' verdient haben wird Hab in dem Zusammenhang eben festgestellt, dass es ein paar Upgrades gibt, die man nur auf Insanity erspielen kann. Nicht, dass ich noch zusätzliche Motivation gebraucht hätte, aber: *yay* *aufuhrschiel*
Na wenn der Look nicht "Sith-Lord" schreit, dann weiss ich nicht was da noch kommen wird...
"Ah, the life of an adventuring cleric. A perpetual struggle to maintain the hit point totals of four or five nigh-suicidal tomb robbers, determined to deplete them at all cost. Like bailing out a sinking ship with a thimble."
Heute kommt ein neues (und vor allem kostenfreies) Download Paket für ME2:
On Tuesday February 09 2010 Mass Effect 2 fans will be able to get the new Cerberus Assault Armor and M-22a Eviscerator Shotgun DLC fof free through the Cerberus network. It should be available for all fans, both on PC and Xbox 360 at 12:00pm Mountain Standard Time.
Cerberus Assault Armor Cerberus assault armor is designed for shock troops, turn the tide of battle against creatures or forces that would decimate normal soldiers. Increases heavy weapon ammo capacity by +10% Increases shields by +10% Increases health by +10%
M-22a Eviscerator Shotgun The M-22a Eviscerator Shotgun is a longer-range shotgun with armor-piercing loads. This design also violates several intergalactic weapons treaties, so the M-22a is not distributed to militaries.
Die Rüstung kann ja mal was. Aber...benutzt irgendwer von euch Shotguns? Persönlich lege ich nämlich viel Wert darauf, dass die Gegner nie so nahe herankommen, dass die Dinger von Nutzen wären.
Ich fand sie als Vanguard bei ME1 ziemlich praktisch, da ich sowiso immer recht nah am Feind stand. Ansonsten hält sich der Nutzen sicherlich eher in Grenzen.
Die meiste Zeit wechsel ich zwischen Pistole und SMG bzw. Heavy Weapon wenn mal ein fetter Gegner anmarschiert. Hab erst gestern die Shotgun mal aktiver genutzt bei der Loyalityquest von Mirenda und war recht positiv überrascht, das war allerdings schon die neue Wumme. Großer Haken ist die murksige Magazingröße, nach 3 Schüssen ist Nachladen angesagt. Allerdings war der Boss bei der Quest da auch nach 3 Treffern schon hin. Ich spiele allerdings auch Vanguard und da geh ich bei überschaubarer Gegnerzahl gerne mal in den Nahkampf ^^