Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit

Wie der Name schon verrät geht es hier um PC- und Video- Spiele.

Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit

Beitragvon Eshmael » Mo 22. Feb 2010, 10:06

Moin,

ich wollt mal meine Meinung abgeben.
Drakensang 1 fand ich sehr gut. Hatte sicher schwächen, hat aber Spaß gemacht.

Ich habe Drakensang 2 gestern 5-6h gespielt, und bin enttäuscht.
Warum das so ist mache ich mal in Gedankenpunkten, weil das viel werden könnte wenn mir alles einfällt =)

Positives
  • Schöne Graphik (Alles auf Max und 4 fach AA)
  • Läuft flüssig auf verhältnissmäßig kleiner Hardware.
  • Superschöne stimmungsvolle Settings
  • Das Spiel geht auf unterschiedliche Hintergründe ein (in DS 1 sind die NPCs mit Elfen umgegangen als seien Sie Mittelländer)

Negatives
  • Graphik nicht wirklich besser wie in 1.
  • Man muss NPC's in der Gruppe haben, die laufen schon mal nicht mit, und wenn man auf die wechselt um sie nachzuziehen, teleportiert der eigene Char zurück, und bleibt seinerseits zurück.
  • Die NPC's müssen im Kampf komplett angewiesen werden (keine Taktik die man festlegen darf)
  • Man kann einerseits 3 Fähigkeiten Stacken die nacheinander ausgeführt werden, nach einer werden die anderen 2 gerne mal gelöscht (unabhängig ob genug Ausdauer/Astralenergie da ist) und der Char greift nicht mal mehr normal an.
  • Die Kampfdynamik ist langsamer und zäher als im PnP (und da würfelt mal ja schonmal 10 Minuten Attacke Parade ohne Effekt).
  • Die Stimmung zerstörende unpassende Sachen (Durch die erste Stadt läuft ein Mann vor einer Frau weg. Die 2 laufen in einem kleinen Kreis, und man kann sie nicht ansprechen (und sieht sie quasi andauernd rennen). Als Elf redet kaum einer mit einem. Man hört stattdessen "Verschwinde Gesindel". Das werfen einem die Trauernden aber auch an den Kopf... irgendwie...
  • Überreden hat 0 Effekt im Spiel. Situation: Ich muss jemand dazu bringen als Mannschaft auf nem Schiff anzuheuern. Das macht er für 4 Dukaten. Da ich nen Char dabei hatte der Überreden schon auf 4 hatte hab ich das auf 8 gemaxt und habe die Probe erfolgreich bestanden und .... *spannung*..... 4 Dukaten gezahlt. Man kann auch feilschen... nur lernen kann mans nirgendwo (bis zu dieser Stelle). Das war die 3te Stelle wo ich überreden eingesetzt habe ohne das es irgendeinen Effekt aufs Spiel hatte (in den ersten 4h).
  • Schlechte Stories... Es sind teilweise so gezwungene Sachen... örghs... da fallen mir aufm Klo vorm Spielen schlüssigere Geschichten ein (biss wie in Star wars 3... oh nur noch 5 minuten? Du bist jetzt Darth Vader und böse, warum spielt keine Rolle mehr.)

Rest wird aufgefüllt wenn mehr Zeit ist =)
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.
Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
Eshmael

Re: Drakensang 2 - Am Fluss der Zeit

Beitragvon Micmanie » Mo 22. Feb 2010, 11:18

Ich habs gestern ca. 10h gezockt und war eigentlich recht angetan.

Die Grafik fand ich eigentlich im ersten Teil schon ganz gut, und einen Tick schöner ists schon noch geworden. Die Bäume sind endlich mal halbwegs europäisch, von dem etwas merkwürdig anmutenden Mega-Stamm-mit-kleinen-Ästen-Dings mal abgesehn. Aber die kleinen Dinge fand ich schön: Katzen laufen auf Hausdächern rum, kleine Hunde Pullern an Kisten, in nem Hauseingang küsst sich ein leidenschaftliches Liebespaar, ein armer Ehemann wird von seiner Frau mit Nudelholz verfolgt, der Baron schlendert durchs Städtchen und lässt sich Beweihräuchern... Find ich klasse! Aber die Leute sprechen generell nicht mit Dir, egal ob Du Krieger, Gauner, Zwerg oder Elf bist. Auch ein bisschen Schade.

Dass die NPC's *gar* nichts alleine machen (ausser angreifen, wenn man sie auf aggressiv gesetzt hat) ist aber auch ziemlich blöd. Auch das mit den Stories versteh ich... Bislang noch nicht sooo der Brüller.
"Ah, the life of an adventuring cleric. A perpetual struggle to maintain the hit point totals of four or five nigh-suicidal tomb robbers, determined to deplete them at all cost. Like bailing out a sinking ship with a thimble."
Micmanie

Beitragvon Eshmael » Mo 22. Feb 2010, 13:48

Die Katze läuft immer übers selbe Dach, die Nudelholzfrau rennt seit 4 Tagen den selben 2minütigen KReis ihrem liebsten hinterher, die Kiste ist vom pinkelnden Hund schon aufgeweicht...

Ja die reden nur mal mehr mal weniger freundlich nicht mit dir, und das ist in der unhöflichsten Variante eben am unpassensten...

Ich hätte da aber noch was: Es wird nur alle Jubeljahre mal ein autosave gemacht.
Wenn man dann auf schwer mal in ne Mission reingeht gibt es kein zurück mehr, und wenn man selber nicht VOR der Mission gespeichert hat muss man schaun das man durch die Mission kommt.
Dumm wenn dann ein Kämpfer oihnmächtig wird. Denn helfen kann man ihm nicht... Zauber? Quatsch, verbände achherje .. die hatte ja der Ohnmächtige in der Tasche und an die kommt man ja nicht ran, weil er ohnmächtig ist...
Aber selbst wenn man wegen einer Zwischensequenz den ohnmächtigen Char angewählt bekommt (weil er ja dann auch 1km weitergebeamt wird um beim Endkampf daneben zu liegen) kann man ihn mit den nun geretteten Verbänden nicht aufrichten.
Und nun hängt man in nem Kampf gegen den Endboss der 2x 6 Helfer herbeiruft.
Mit allen Helden und den helfenden NPC's ist es leider nicht möglich die zu besiegen. Der Endboss macht die NPC's platt, und dann kommen ja erst (wenn man noch max zu 3t ist) die schweren 6 Gegner.
Fein. Ich hab schon Einbeersaft und Heiltränke für 200Dukaten Zutatenpreis dabei (Alchemie 4tw), aber wenn man nach jedem Schlag den man führt nen Trank nehmen muss, und 20 Schläge pro Gegner braucht, ist schnell klar, hier geht nix.

Feine Sache. 3 Speicherpunkte... In der Quest (Hauptchar ohnmächtig (ein Schlag 48 Schaden, was in DSA schonmal passiert)), vor 1h Spielzeit und der AutosavePunkt vor 3h.

Tjoar, schad' das einzige was dann von nem negativen zu nem positiven Punkt wird ist, dass wenn man auf beenden klickt das Spiel ohne nachfragen komplett rausgeht (auch nicht erst ins Menü oÄ).

Schade Teil1 hat Spaß gemacht, aber hier ist die Story häufig hölzern, und der Spielmechanismus in allen Punkten schlechter geworden.
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.
Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
Eshmael

Beitragvon Eshmael » Mo 22. Feb 2010, 14:13

Update: bissl rumrennen um den Char dann checkt er irgendwann das der Kampf zu Ende ist (vorerst) ud ich komme mit allen 3 Chars innen Endkampf, aber an überleben ist dann immernoch nicht zu denken... =/
Eshmael

Beitragvon Eshmael » Di 23. Feb 2010, 12:05

Ok Pluspunkte fürs Spiel:
Man trifft eine Gruppe die nach Thorwal reisen um dem aufruf des Hetmanns ins Orkland auf der Suche nach einem Schwert zu folgen...
*an silberschweif zurück denkt* =)
Eshmael

Beitragvon Amazeroth » Mi 10. Mär 2010, 14:36

Okay, das hält mich nun zur Gänze ab, es überhaupt anzuspielen.
Ich fand Drakensang 1 schon nur mässig ( und ich bin überzeugter DSAler, vielleicht gerade deshalb?! )
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(Andre' Maurois, frz. Schriftsteller, 1885-1965)
Amazeroth

Beitragvon Eshmael » Mi 10. Mär 2010, 14:46

Ich habe Drakensang2 nicht durchgespielt, was für mich (wenn ich ne Stunde anspielen überstehe) extrem ungewöhnlich ist.
Eshmael

Zurück zu PC- und Videospiele