ich wollt mal meine Meinung abgeben.
Drakensang 1 fand ich sehr gut. Hatte sicher schwächen, hat aber Spaß gemacht.
Ich habe Drakensang 2 gestern 5-6h gespielt, und bin enttäuscht.
Warum das so ist mache ich mal in Gedankenpunkten, weil das viel werden könnte wenn mir alles einfällt =)
Positives
- Schöne Graphik (Alles auf Max und 4 fach AA)
- Läuft flüssig auf verhältnissmäßig kleiner Hardware.
- Superschöne stimmungsvolle Settings
- Das Spiel geht auf unterschiedliche Hintergründe ein (in DS 1 sind die NPCs mit Elfen umgegangen als seien Sie Mittelländer)
Negatives
- Graphik nicht wirklich besser wie in 1.
- Man muss NPC's in der Gruppe haben, die laufen schon mal nicht mit, und wenn man auf die wechselt um sie nachzuziehen, teleportiert der eigene Char zurück, und bleibt seinerseits zurück.
- Die NPC's müssen im Kampf komplett angewiesen werden (keine Taktik die man festlegen darf)
- Man kann einerseits 3 Fähigkeiten Stacken die nacheinander ausgeführt werden, nach einer werden die anderen 2 gerne mal gelöscht (unabhängig ob genug Ausdauer/Astralenergie da ist) und der Char greift nicht mal mehr normal an.
- Die Kampfdynamik ist langsamer und zäher als im PnP (und da würfelt mal ja schonmal 10 Minuten Attacke Parade ohne Effekt).
- Die Stimmung zerstörende unpassende Sachen (Durch die erste Stadt läuft ein Mann vor einer Frau weg. Die 2 laufen in einem kleinen Kreis, und man kann sie nicht ansprechen (und sieht sie quasi andauernd rennen). Als Elf redet kaum einer mit einem. Man hört stattdessen "Verschwinde Gesindel". Das werfen einem die Trauernden aber auch an den Kopf... irgendwie...
- Überreden hat 0 Effekt im Spiel. Situation: Ich muss jemand dazu bringen als Mannschaft auf nem Schiff anzuheuern. Das macht er für 4 Dukaten. Da ich nen Char dabei hatte der Überreden schon auf 4 hatte hab ich das auf 8 gemaxt und habe die Probe erfolgreich bestanden und .... *spannung*..... 4 Dukaten gezahlt. Man kann auch feilschen... nur lernen kann mans nirgendwo (bis zu dieser Stelle). Das war die 3te Stelle wo ich überreden eingesetzt habe ohne das es irgendeinen Effekt aufs Spiel hatte (in den ersten 4h).
- Schlechte Stories... Es sind teilweise so gezwungene Sachen... örghs... da fallen mir aufm Klo vorm Spielen schlüssigere Geschichten ein (biss wie in Star wars 3... oh nur noch 5 minuten? Du bist jetzt Darth Vader und böse, warum spielt keine Rolle mehr.)
Rest wird aufgefüllt wenn mehr Zeit ist =)