Shadowrun 4: Technomancer Vs. Hacker

Ist der Technomancer dem Hacker gegenüber benachteilt?

Der Technomancer ist benachteilt.
1
13%
Die beiden sind ausgewogen.
1
13%
Der Technomancer ist sogar bevorteilt.
1
13%
Enthaltung
5
63%

Abstimmungen insgesamt : 8

Shadowrun 4: Technomancer Vs. Hacker

Beitragvon noxx » Mo 18. Jan 2010, 11:19

Es gibt viele Leute die behaupten, dass der Technomancer in Shadowrun 4 gegenüber dem "klassischen" Hacker stark benachteilt ist.

Wie seht ihr das?
noxx
Administrator

Re: Shadowrun 4: Technomancer Vs. Hacker

Beitragvon AggroGnom » Sa 30. Jan 2010, 04:26

noxx hat geschrieben:Es gibt viele Leute die behaupten, dass der Technomancer in Shadowrun 4 gegenüber dem "klassischen" Hacker stark benachteilt ist.

Wie seht ihr das?

Spiele zwar mehr oder weniger aktiv SR 4te Edition, habe mich aber noch nicht so wirklich inhaltlich mit dem Bereich "Hacking" auseinandergesetzt. Aber nach Allem, was ich bislang an Regeln kennen gelernt habe, bin ich der Meinung, dass es den Entwicklern auch in dem Bereich ist eine relative Ausgewogenheit herzustellen.
"Hypothetically, if the only choice you've got is to do the wrong thing, then its not really the wrong thing, it's more like fate." (by Vladimir Lem aus "Max Payne: A Film Noir Love Story")
AggroGnom

Beitragvon Eshmael » Sa 30. Jan 2010, 15:14

Also erstens heißt das bei mir immer noch Decker =)
Und zweitens ist der Technomancer wenn man es vom reinen Powerpotential her berachtet weit mächtiger als ein Decker.
Ich erlebe ja genug seltsames an Charentwürfen auf Cons, und kann sagen: TM zersemmeln eher alles weil sie noch irgendeinen Mist auf Lager haben.
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.
Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
Eshmael

Beitragvon noxx » Mi 10. Feb 2010, 11:08

Ja, okay. :-) "Decker".

Danke für das Input.
Also ich bin noch unschlüssig, was ich davon halte.
Wenn ich aber drüber nachdenke, kostet der "Decker" weniger Charakterpunkte als der Technomancer.
Hier ist lediglich Geld erforderlich und dies ist günstiger zu erwerben, als die Technomancer "Programme".
Was ich ebenfalls sehe ist, dass der Technomancer durch den EInsatz von Cyberware verschlechtert wird,
während man den "Decker" durchaus auch mit nem "Reflexbooster" zu nem halbwegs brauchbaren Söldner umfunktionieren kann. Das Ki-Adepten Pendant ist für den Technomancer von den Regeln her untersagt, so dass es keine Technomancer-Ki-Adepten gibt.

Wenn ich dies dem "Vorteil" entgegensetze, dass der Technomancer durch jeden Scanner gelangt, finde ich "noch" nicht, dass dies ein ultimativ ausgeglichener VOrteil ist. Oder?!
Okay es kommt darauf an, wie sehr der SL bestimmte Elemente "auskostet", aber theoretisch würde ich auch erstmal glauben, dass der Technomancer den kürzeren zieht.
noxx
Administrator

Beitragvon Voyce » Mi 10. Feb 2010, 12:53

"Kacken beide gegen meine Magie ab!" :twisted:
"I am the voice in the wind and the pouring rain.
I am the voice of your hunger and pain.
I am the voice that always is calling you.
I am the voice - I will remain."
Voyce

Beitragvon noxx » Mi 10. Feb 2010, 15:41

Ich weiß jetzt zwar nicht, was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat, aber ich hacke deinen Beitrag mal als Lebenszeichen deinerseits ab und freue mich, dass du wieder an Board bist. ;-)
noxx
Administrator

Beitragvon Voyce » Mi 10. Feb 2010, 17:38

Ja, es hat nichts mit der Frage zu tun, aber ich konnte nicht widerstehen. ;)

Dann hole ich meinen (vorwarnend unqualifizierten) Beitrag mal nach:
Meine bisherigen Eindrücke stellen den Technomanzer über den Decker.
"I am the voice in the wind and the pouring rain.
I am the voice of your hunger and pain.
I am the voice that always is calling you.
I am the voice - I will remain."
Voyce

Beitragvon noxx » Do 11. Feb 2010, 12:51

Okay: Dir ist verziehen. :-)
Kannst du deine Eindrücke irgendwie konkreter erläutern?
Würde mich mal interessieren, "Gegenmeinungen" zu lesen, um mich ein wenig zu "beruhigen".
noxx
Administrator

Beitragvon Eshmael » Do 11. Feb 2010, 13:57

Es braucht seeehr gute Magier oder andere TM's um einen TM zu enttarnen.
Die Sprites sind ebenso mächtig wie Geister.

Ein TM kann also auf ne Besichtigungstour gehen und da hacken ohne irgeendwie auffliegen zu können vorher.
Ein Decker kriegt seine Hardware schon kaum rein, und wenns in die Matrix geht hat er nichts was kompilierten Sprites entspricht.

Klar kann man aus nem Hacker nen Rigger/Hacker/Sam machen (mit genug Kohle geht da richtig was).
Wenn du aber zum Spielstart mit nem TM genuch "gebundene" Sprites nimmst (kosten ja nix an BP) zerreisst der soviel mehr in der Matrix...

In sehr kleinen Runden mit 1-2 Spielern ist um ne normale Kampagne zu spielen meist kein Platz für so einen megaSpezialisten wie nen TM, aber in normrunnergruppen würde ich als Schmidt eher nen TM als nen Decker mitnehmen (und niemand sagen das er einer ist, sorgt für weniger Hass und Schlägereien *g*).
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.
Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
Eshmael

Zurück zu Sci-Fi