ENGEL (Feder&Schwert)

ENGEL (Feder&Schwert)

Beitragvon Voyce » Do 25. Feb 2010, 11:25

Tja, wer spielt's und kann dazu was sagen?
Eigentlich interessiert's mich schon lange, aber ich hab mich nie mit jemandem unterhalten können,
ders spielt oder mal gespielt hat um mich entscheiden zu können, ob ichs mal teste oder nich ...

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mich an seiner Weisheit teilhaben lässt. ;)
"I am the voice in the wind and the pouring rain.
I am the voice of your hunger and pain.
I am the voice that always is calling you.
I am the voice - I will remain."
Voyce

Re: ENGEL (Feder&Schwert)

Beitragvon towo » Do 25. Feb 2010, 14:01

Habe es selber noch nicht gespielt, kenne aber diverse Leute, die es schon gespielt haben und es super fanden. Das Problem scheint wohl zu sein, daß Kenntnis des Hintergrundwissens bzw. des GM-Abschnittes halt einem dem Spaß als Spieler versalzen soll.

[Weswegen ich auch immer noch mal so Ausschau halte nach Interesse an Eclipse Phase...]
DM's most feared phrases: "This person is strange. I cut his head off!" (There goes the plot hook..)
towo

Beitragvon Tolpan » Do 25. Feb 2010, 14:27

Ich habe vor Jahren mal einen von Wolke gemeisterten One-Shoot auf der FeenCon gespielt.

"Engel" ist mir als eher ruhiges und wenig actionhaltiges Rollenspiel in Erinnerung geblieben. Hier wird mehr Wert auf Athmosphäre und Mystik gelegt. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass wir irgendeinen Bibelcode hatten, den wir knacken mussten... Soviel zum damaligen Plot. ;-)

Vielleicht kannst du Wolke auf der RPC oder der FeenCon löchern. Er hat zu allem 'ne Meinung und wird dir vermutlich ad hoc weitere Infos zu dem System geben können.
Im Leben kommt es nicht darauf an,
ein gutes Blatt in der Hand zu haben,
sondern mit schlechten Karten gut zu spielen.

Robert Louis-Stevenson
Tolpan

Beitragvon Voyce » Fr 26. Feb 2010, 11:07

Danke schonmal für die Einschätzungen. :)
Werde Wolke mal anhauen, wenn ich ihn sehe.
Voyce

Beitragvon Tolpan » Fr 26. Feb 2010, 17:25

Ich revidiere meine oben getätigte Aussage! Sie bezieht sich nicht auf das System "Engel", sondern auf das System "Das 7. Siegel". Nach Wolkes Einschätzung ist "Das 7. Siegel" die Light-Version von "Engel". Insofern könnte meine Aussage evtl. auch auf "Engel" zutreffen. :-D
Im Leben kommt es nicht darauf an,
ein gutes Blatt in der Hand zu haben,
sondern mit schlechten Karten gut zu spielen.

Robert Louis-Stevenson
Tolpan

Beitragvon Snook » So 4. Apr 2010, 03:49

ich hab das regelwerk hier und muss aber gestehen ich habe noch nie drin gelesen, das lag aber auch daran, dass der spielleiter gesagt hat: wer als spieler im buch liest, darf nicht mehr mitspielen.

man spielt einen engel, von gott auf die erde gesandt um dort heiligen aufgaben nach zu gehen und den menschen zu helfen, wie ich das noch in erinnerung habe.
die engel unterteilen sich in verschiedene orden, mit verschiedenen schwerpunkten (kampf/heilung/nachforschung etc) das ganze spielt in einer apokalyptischen zukunft, in der gott sich einfach irgendwann wieder in die belänge der menschen eingemischt hat. aber ich bin da nicht so gut im bilde, da sollte man andere quellen zu raten ziehen.
das wichtigste und interessanteste ist hier: man spielt kinder. engel sind im kindesalter und ich meine ab 14 ist man schon zu alt und wird wieder in den himmlischen chor aufgenommen oder so, aber so genau weiß ich die zahlen nichtmehr. (kindliche unschuld)
und das andere ist: es gibt keine werte (wenn man nicht die kack d20 version spielt^^). es gibt zwar ein charakterblatt, aber es geht den entwicklern ausschließlich um erzählrollenspiel. regeln behindern und unterbrechen den erzählfluss.
sie haben aber um ein gewisses zufallselement eine abart eines tarotkartenspiels entwickelt und liegt dem grundbuch dann bei.
diese karten haben bedeutungen draufstehen und so kann der spieler wenn er unschlüssig ist anhand der karte deuten wie er als nächstes handeln soll, bzw handeln könnte. als grobe richtlinie.
ich denke das ist echt ne coole idee, erfordert aber wirklich richtig erfahrene rollenspieler, deren interesse nicht am verbessern seines chars liegt sondern am rollenspiel.
und der sl sollte sehr gut improvisieren können, da er ja entscheidet ob das handeln der spieler glückt oder nicht.

ich persönlich bin fasziniert aber auch desinteressiert. das system interessiert mich, das setting nicht. :)
Priester 80 / Magier 80 / Hexer 80 / Schurke 80 / Druide 80 / Druide 80 / Jäger 80 / Schamane 80 / Schamane 80 / Krieger 80 / Paladin 80 / DK 80 / Hexer 80 / Priester 80 / Paladin 71 / DK 60 / Schamane 60 / Krieger 40
Snook

Beitragvon Voyce » Mo 19. Apr 2010, 16:13

danke.

ich muss sagen, dass das immer mehr nach folgendem klingt:
da haben wir ein paar gute ideen, mit denen wir was vernünftiges stricken sollten. :)
Voyce

Beitragvon Snook » Di 20. Apr 2010, 11:27

ich denke das spiel hat eine menge potential ist aber so fernab jedes anderen rollenspieles, dass man schwer gute gruppen findet, da sowohl der SL als auch die spieler auf mehr oder weniger höchstem niveau spielen/leiten :)
Priester 80 / Magier 80 / Hexer 80 / Schurke 80 / Druide 80 / Druide 80 / Jäger 80 / Schamane 80 / Schamane 80 / Krieger 80 / Paladin 80 / DK 80 / Hexer 80 / Priester 80 / Paladin 71 / DK 60 / Schamane 60 / Krieger 40
Snook

Beitragvon Miregan » Di 20. Apr 2010, 13:47

Snook hat geschrieben: da sowohl der SL als auch die spieler auf mehr oder weniger höchstem niveau spielen/leiten :)

Sehe ich nicht so. Es ist ein nettes Post-Apokalyptisches RPG. Die Entscheidung zwischen "höchstem Niveau" und "völlig abgedreht" ist glaube ich ne Geschmacksfrage. Und ich hab Engel auch schonmal als "D&D mit Flügeln" gespielt gesehen. Niveau kommt immer von den Spielern und selten vom System.
HISTORY, n.
An account mostly false, of events mostly unimportant, which are brought about by rulers mostly knaves, and soldiers mostly fools.

-- The Devils dictionary
Miregan

Beitragvon Snook » Di 20. Apr 2010, 13:55

einige systeme behindert durch viele regeln und sehr eingeschränkte entwicklung schönes rollenspiel
einige systeme lassen zu leicht powergaming zu.

und um engel sinvoll zu erleben brauchst eben eine erfahrenere gruppe (Menschen)
dieses spiel setzt das auch vorraus, es ist kein anfänger rollenspiel.
Snook

Beitragvon Miregan » Di 20. Apr 2010, 15:15

Wie gesagt: Ich kenne das System und habe auch andere Erfahrungen gemacht.
HISTORY, n.
An account mostly false, of events mostly unimportant, which are brought about by rulers mostly knaves, and soldiers mostly fools.

-- The Devils dictionary
Miregan

Zurück zu Sci-Fi