Shadowrun 4: Hausregelsammlung

Re: Shadowrun 4: Hausregelsammlung

Beitragvon Eshmael » Di 13. Jul 2010, 15:09

1.) Wie bitte, kann man 4 Betäubungsblitze in einer Aktion wirken.
Diese Zauber laufen doch als komplexe Handlungen. Oder meinst du, innerhalb eines Initiativedurchgangs, bei verstärkten Reflexen?

Ganz einfach, den wie alle komplexen HAndlungen darf man davon pro Handlung mehrere machen wenn man nur den Würfelpool aufteilt): Magie 6 (Business as usual) Spruchzauberei 6 (Nooormal) Sind 12 Würfel die nun auf 4 Aktionen verteilt werden (3 je) darauf kommen dann die +2 Kampfzauber vom Patron und die +2 vom Kraftfokus. Zack sind wir schonmal bei 7 Würfeln. Diese Würfel müssen nämlich wie alle Mods nicht geteilt werden beim Würfelpoolteilen.
Das ist jetzt noch weeeit weg vom MinMaxen reicht aber locker um jeden 08/15 Ganger mit Will 2 zu treffen.

2.) Was ist "Hintergrundstrahlung 2"? Hört sich interessant an, ist mir aber noch nicht unter die Augen gekommen.
Danke!
http://tinyurl.com/24rpz4z
HGS kommt überall da vor wo Mana verzerrt ist. Das kann wegen emotionalen Abdrücken sein (Ausschwitz, Ground Zero) weil dort keine Magie existiert (Höhere Atmosphären, bis zum Weltraum mit einer HGS von 25 oder so) oder eben weil es ein besonders magie geladener Ort ist. Während sonst die Magie meist schwächer wird kann es an einem Ort an dem mächtige Ritualmagie vollzoigen wurde sein, das die HGS alle Zauber verstärkt ohne das es ein Magier vorher merken könnte. Er sagt also Stufe 5 an dank HGS extremzaubert er nun mit Stufe 7.

....
3.) Und, wie beurteilst du denn die Standard-Bremsregeln für Flugzeugträger in der Praxis? :-P[/quote]
Nach dieser Diskussion gibt es da nur eine sinnvolle Antwort:
Sie waren realistisch! =)

Mal im ernst das Rigger 3 war das dämlichste SR Buch aller zeiten... und das langweiligste noch dazu!
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.
Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
Eshmael

Beitragvon Blaze » Di 13. Jul 2010, 17:36

darauf kommen dann die +2 Kampfzauber vom Patron und die +2 vom Kraftfokus. Zack sind wir schonmal bei 7 Würfeln. Diese Würfel müssen nämlich wie alle Mods nicht geteilt werden beim Würfelpoolteilen.

An der Stelle muss ich widersprechen.
SR4, S.216 sagt: Mehrere Zauber können gleichzeitig in derselben Komplexen Handlung gewirkt werden, allerdings muss der Zaubernde dafür die Würfel für die Spruchzauberei+Magie-Probe zwischen den verschiedenen Zaubern aufteilen.

Man beachte, dass hier von 'die Probe' die Rede ist, nicht etwa von 'Proben'. Aus Regelsicht stellt also der Gesamtwürfelpool den der Handlung zugrunde liegenden Pool dar, der einmalig durch alle Boni (ggf. Mali) modifiziert wird. Anschliessend werden die Würfel auf die einzelnen Sprucheffekte aufgeteilt.
Vom Vergleich mit den Regeln zum Einsatz von zwei Waffen würde ich abraten (ich vermute mal, daher stammt der Satz, dass 'alle Mods nicht geteilt' werden). Beim Einsatz von zwei Waffen werden zum einen positive Mods von vorneherein ausgeschlossen (Smart, LD), zum anderen gibt es bei Waffen spezielle Modifikatoren wie Rückstoss, die sich unterschiedlich auf die verschiedenen Waffen auswirken.
Falls das 'Street Magic' dazu eindeutig(er) Stellung bezieht, würde ich mich dem natürlich beugen, aber das liegt mir nur in der nicht mehr aktuellen FP-Version vor :/

Aber mal was anderes: Statt den Gangern funzlige 5-er Stunbolts mit 7w zu verpassen, wäre es nicht von vornherein erfolgversprechender, einen saftigen Stunball mit vergrössertem Radius abzufeuern? Sagen wir, einen 6er, dann muss er nur einmalig gegen 4g entziehen (statt vier mal). Selbst wenn er den Radius auf massige 10m aufbläst, hat er fast doppelt so viele Würfel für die Zaubereiprobe...
"Reaper - a label created by the Protheans to give voice to their destruction. In the end, what they chose to call us is irrelevant; we are the end of everything."
Blaze

Beitragvon Eshmael » Di 13. Jul 2010, 18:21

Nein der Satz stammt aus der Beschreibung der Foki und der Patrone. Bei den Foki steht es sogar explizit das sie wie alle Mods erst nachher jeweils auf jeden Wurf addiert werden. Ich wollts auch nicht glauben und musste mich dann einer übermacht an Argumenten und zitierten Textstellen beugen.
Die Diskussion ist ziemlich exakt ein Jahr als und im PegasusForum geführt worden.

Klar kann er auch 3 Balls zaubern statt 4 Blitzen =)
Fürs Internet sollte das Baumhaus-Prinzip gelten: Wer zu alt ist, um ohne Hilfe rein zukommen, soll uns darin auch keine Vorschriften machen.
Irgendwie paradox: Männer kriegen von Schuhen Blasen und Frauen vom Blasen Schuhe.
Eshmael

Beitragvon Blaze » Di 13. Jul 2010, 21:17

Mh, erschliesst sich mir auch nach erneutem Studium des GRWs nicht, mag ja aber sein, dass es offiziell so gehandlet wird.
Muss ich mich glücklicherweise nicht drüber ärgern, solange ich weder leite noch Chars spiele, die haufenweise Zauber gleichzeitig raushauen wollen ^^
"Reaper - a label created by the Protheans to give voice to their destruction. In the end, what they chose to call us is irrelevant; we are the end of everything."
Blaze

Beitragvon Eshmael » Di 13. Jul 2010, 21:28

Ich such die Diskussion und die Textstellen nochmal wenn ich Zeit habe.
Eshmael

Beitragvon Blaze » Di 13. Jul 2010, 22:26

Ich hab nach deinem Hinweis selber vorhin schon mal geschaut, bin aber nicht auf Anhieb fündig geworden. Dafür ist mir aber schnell wieder klar geworden, warum ich mich so ungern im Pegasus-Forum rumtreibe, die Richtung, in die die meisten Diskussionen abzielen, geht doch sehr weit an dem vorbei, wie ich SR erleben möchte :/
Blaze

Beitragvon noxx » Mi 14. Jul 2010, 15:42

@Eshmael:

Vielen Dank!
noxx
Administrator

Vorherige

Zurück zu Sci-Fi