Hintergrundmusik

Hintergrundmusik

Beitragvon Thanatos » Sa 3. Apr 2010, 12:32

Schon komisch, dass noxx sowohl im Fantasy, als auch im Sci-Fi-Forum jeweils einen Thread zur Hintergrundmusik angelegt hat, aber im Horror-Bereich nicht. Spielt da jemand etwa keine Horror-RPGs? ;)

Also, dann mach ich das halt. Bislang war ich noch nie in der Verlegenheit, selbst für die musikalische Untermalung einer Runde, sagen wir: Cthulhu 1890er/1920er sorgen zu müssen. Das wurde immer nett von anderen erledigt, die ich in der Zwischenzeit aber aus den Augen verloren habe. Jetzt muss ich meine eigene Sammlung aufbauen und wäre für Tipps und Anregungen natürlich dankbar. :)

Bis dahin werd ich mich mal durch die Empfehlungen im Blutschwerter-Forum hören.
"Manche Leute würden eher sterben als nachdenken." (Bertrand Russell)
Thanatos

Re: Hintergrundmusik

Beitragvon Nasenmann » Di 20. Apr 2010, 17:40

Wie wär's mit Nox Arcana? Die haben sogar ein Album namens Necronomicon..
Nasenmann

Beitragvon Thanatos » Di 20. Apr 2010, 18:14

Dank für den Tipp. Bin dran. ;)

Nachtrag: Klingt toll!
Thanatos

Beitragvon Loggen » Di 20. Apr 2010, 20:17

Keine Ahnung ob das passen könnte, aber thematisch wäre es zumindest nah dran: Alan Parson´s Project ~ Tales of Mystery and Imagination
"Ich würd´s ja wegwischen, aber ich bin zu deprimiert!" - ALF
"Ich kenne mindestens 1000 Möglichkeiten wie wir aus der Situation hier wieder rauskommen... Leider sind sie alle tödlich."
Loggen

Beitragvon Malachit » Di 20. Apr 2010, 20:36

Ich mag den Soundtrack der "Neun Pforten" :) Passt wunderbar zu Cthulhu, wie ich finde.
Malachit

Beitragvon morgenstern » Di 20. Apr 2010, 21:32

Es gibt ein sehr geniales Konzeptalbum "Musica Cthulhuiana", findet man im gut sortierten RPG-Laden oder bei eBay.
Ebenfalls haben sich Midnight Syndicate auf instrumentale Horror-Soundtracks spezialisiert, da gibt es ein paar sehr gute Alben zu dem Thema. Eigentlich alles, was man so braucht.
there is no charge for awesomeness
morgenstern

Beitragvon Micmanie » Di 20. Apr 2010, 21:53

Midnight Syndicate find ich eigentlich eher etwas uninspiriert, aber ganz nett als Hintergrundgedudel (und ich hab mit den beiden Nasen schon zu Abend gegessen). Nox Arcana ist spitze, und auch Into the Dark von Erdenstern kommt immer wieder sehr gut.
"Ah, the life of an adventuring cleric. A perpetual struggle to maintain the hit point totals of four or five nigh-suicidal tomb robbers, determined to deplete them at all cost. Like bailing out a sinking ship with a thimble."
Micmanie

Beitragvon morgenstern » Mi 21. Apr 2010, 06:16

Micmanie hat geschrieben:und ich hab mit den beiden Nasen schon zu Abend gegessen

Tut mir Leid, das gibt keine Fame-Bonuspunkte.
morgenstern

Beitragvon Micmanie » Mi 21. Apr 2010, 06:48

Hab ich auch nicht nötig.
"Ah, the life of an adventuring cleric. A perpetual struggle to maintain the hit point totals of four or five nigh-suicidal tomb robbers, determined to deplete them at all cost. Like bailing out a sinking ship with a thimble."
Micmanie

Beitragvon Thanatos » Mi 21. Apr 2010, 17:05

Loggen hat geschrieben:Keine Ahnung ob das passen könnte, aber thematisch wäre es zumindest nah dran: Alan Parson´s Project ~ Tales of Mystery and Imagination

Interessant. Die scheinen zwar eher Poe-Fans zu sein (The Raven, The Tell-Tale Heart), aber das passt bei mir ohne weiteres. Hab diese Woche die Werkausgabe geliefert bekommen. :)

Malachit hat geschrieben:Ich mag den Soundtrack der "Neun Pforten" :) Passt wunderbar zu Cthulhu, wie ich finde.

Die Empfehlung hab ich schon mehrfach bekommen und mir den Soundtrack bereits besorgt.

morgenstern hat geschrieben:Es gibt ein sehr geniales Konzeptalbum "Musica Cthulhuiana", findet man im gut sortierten RPG-Laden oder bei eBay.

Meinst Du das hier? http://www.amazon.de/Fourth-Musica-Cthulhiana/dp/B0000UI26E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1271865699&sr=8-1

Micmanie hat geschrieben:...auch Into the Dark von Erdenstern kommt immer wieder sehr gut.

Grad auf youtube gehört edit: ... und geamazont. Sehr atmosphärisch.
Fein fein... dann kann die nächste Spielrunde ja kommen. :)
Zuletzt geändert von Thanatos am Mi 21. Apr 2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos

Beitragvon morgenstern » Mi 21. Apr 2010, 17:53

Thanatos hat geschrieben:
morgenstern hat geschrieben:Es gibt ein sehr geniales Konzeptalbum "Musica Cthulhuiana", findet man im gut sortierten RPG-Laden oder bei eBay.

Meinst Du das hier? http://www.amazon.de/Fourth-Musica-Cthulhiana/dp/B0000UI26E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1271865699&sr=8-1

Ja, das gefällt mir recht gut. Hab damit mal nen Horror-Shadowrun im Dunklen geleitet, hat echt gut zur Stimmung gepasst.
morgenstern

Beitragvon Thanatos » So 25. Apr 2010, 11:52

Also ich hab mich in den letzten Tagen dann mal ein bisschen weiter durch das Opus von Nox Arcana gearbeitet. Nachdem ich von "Phantoms of the High Seas" enttäuscht war, weil es mich zu stark an "Necronomicon" erinnerte und das Piratenthema nicht ausgeprägt genug war, muss ich jetzt eine große Empfehlung für "Shadow of the Raven" aussprechen, mit dem NA die Werke von Edgar Allan Poe verarbeiten. Hier sind auch viele ruhige Stücke dabei, insgesamt steht das Piano oft im Vordergrund.

post scriptum: Auch "Carnival of Lost Souls" ist empfehlenswert. Es fehlt vielleicht nur noch ein Stück für die fröhlichen Seiten eines Jahrmarkts.
Thanatos

Zurück zu Horror